Der Kodak Portra 160 NC ist ein Farbnegativfilm. Er ist Teil der Portra-Familie von Kodak. Das NC in seinem Namen steht für „natural color“, also natürliche Farben. Er ist vor allem für die Porträtfotografie geeignet, kann aber auch anderweitig eingesetzt / genutzt werden. Kodak´s Portra 160 NC liefert natürliche Farben und faszinierende Hauttöne. Zudem verspricht Kodak einen großen Belichtungsumfang und gute Ergebnisse bei Mischlicht.

Entwickelt wird der Portra 160 NC im C-41-Prozess. Den 160er NC gab es als Kleinbildfilm, Mittelformatfilm und als Planfilm für Großformatkameras. Die Produktion wurde Ende 2013 eingestellt. Nachfolger ist der „neue“ Kodak Portra 160. Dieser bietet eine deutlich feinere Kornstruktur für eine verbesserte Scan- und Vergrößerbarkeit im modernen Arbeitsablauf. Innerhalb der Kodak Portra Serie bietet der Portra 160 nicht nur das feinste Korn, sondern auch die höchste Auflösung und beste Schärfe.

Die Kosten für eine 35mm Filmrolle des neuen 160er liegen zwischen 10,- und 14,- Euro.

 

 

→ Beispielbilder (Leica IIIc)

Venedig, Leica IIIc
Venedig, Leica IIIc
Venedig, Leica IIIc
Venedig, Leica IIIc